top of page

Gewürzreis

  • Writer: manuela
    manuela
  • Jan 16, 2022
  • 3 min read


Ich mag die Zubereitung des Reises als Beilage zu Gemüse oder Fisch. Im Original wir der Reis mit Shrimps zubereitet und das Rezept heißt Machboos Rubyan, es stammt von Noor aus Ottolenghis Testkitchen.



ree


400 g Basmatireis, 2 Stunden in reichlich Wasser eingeweicht


1 kg Tiger-/Riesengarnelen ohne Schale aus nachhaltigen Quellen*

1 TL Garam Masala

¾ TL Kurkuma

6 Knoblauchzehen, geschält und zerdrückt

75 ml Olivenöl

Salz und schwarzer Pfeffer

3 Zwiebeln, geschält – 1 in 4 Keile geschnitten, 1 fein gehackt und 1 dünn geschnitten

2 Zitronen, 1 halbiert und die andere entsaftet, um 1 EL zu erhalten

1 Kopf Knoblauch, der Breite nach halbiert


800 ml Hühnerbrühe

2 Zimtstangen

1 grüne Paprika, entkernt und in 2 cm große Stücke geschnitten

8 Kardamomkapseln, im Mörser grob zerstoßen

2cm Stück frischer Ingwer, geschält und sehr fein gehackt

1 grüne Chilischote, entkernt und fein gehackt

2 TL gemahlener Koriander

2 TL gemahlener Kreuzkümmel

1 Prise gemahlene Nelken

3 Eiertomaten, grob geraspelt und ohne Schale (270 g Nettogewicht)

40 g frischer Koriander, grob gehackt

35 g ungesalzene Butter, in 1 cm große Würfel geschnitten

1½ EL frische Dillblätter, grob gehackt



Den eingeweichten Reis in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Garnelen schälen und entdarmen, Kopf und Schale aufbewahren


In einer Schüssel die geschälten Garnelen mit dem Garam Masala, einem viertel Teelöffel Kurkuma, zwei zerdrückten Knoblauchzehen, einem Esslöffel Olivenöl, einem halben Teelöffel Salz und einer guten Prise Pfeffer mischen, dann in den Kühlschrank stellen


Zwiebelstücke, Garnelenköpfe und -schalen, die Zitronenhälften, den Knoblauchkopf, die Brühe, eine Zimtstange und einen Teelöffel Salz in eine rossen Topf geben und zudecken. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, dann die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren, den Topf abdecken und 25 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb über einem Topf abseihen; man benötigt nur den Fond, den Rest kann man wegwerfen


650 ml der Flüssigkeit werden benötigt (überschüssiger Garnelenfond für ein anderes Gericht aufbewahren), den Fond warm halten


Erhitze auf mittlerer Flamme zwei Esslöffel Öl in einem großen Topf, für den du einen Deckel hast. Die gehackte Zwiebel, die grüne Paprika, den Kardamom und die restliche Zimtstange hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren etwa acht Minuten lang anbraten, bis die Zwiebel weich und leicht gebräunt ist.


Den restlichen zerdrückten Knoblauch, Ingwer und die grüne Chilischote hinzufügen und eine weitere Minute lang kochen, bis sie duften. Die Gewürze, den restlichen halben Teelöffel Kurkuma, Tomaten, 35 g Koriander und zwei Esslöffel Garnelenbrühe hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren kochen, bis die Mischung eingedickt ist – etwa sieben Minuten.


Nun kommt der Reis dazu und die restliche Garnelenbrühe, plus einen und dreiviertel Teelöffel Salz und eine gute Prise Pfeffer. Zum Kochen bringen, zuerst mit Folie und dann mit dem Deckel fest abdecken, die Hitze auf niedrig stellen und 15 Minuten kochen lassen.


Vom Herd nehmen. Weitere 15 Minuten geschlossen rasten lassen


Aufdecken, mit 20 g Butter beträufeln, wieder abdecken und weitere 10 Minuten ruhen lassen, bis die Butter durch den lockeren Reis geschmolzen ist.


In der Zwischenzeit einen Esslöffel Öl und die restlichen 15 g Butter in einer großen Bratpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, die geschnittene Zwiebel hinzu und unter häufigem Rühreb braten bis sie weich und tief gebräunt ist – etwa 12 Minuten.


In eine Schüssel umfüllen, die Pfanne wieder auf hohe Hitze stellen und den restlichen Esslöffel Öl hinzufügen. Garnelen in zwei Portionen anbraten. Die Garnelen in eine Schüssel geben und mit Dill, Chili, Zitronensaft und restlichem Koriander mischen.

Den Reis auf einer großen Platte verteilen, die gebräunten Zwiebeln und dann die Garnelen darauf anrichten und warm servieren!



https://youtu.be/5WDVvI52nGM

Comments


Post: Blog2_Post

©2021 by SOULMOSAIC kitchen

bottom of page